Jungs-T-Shirt mit V-Ausschnitt

IMG_4059 bIch bin ja immer auf der Suche nach jungstauglichen Stoffen… Bei meinem letzten Einkauf stieß ich dann auf diesen leichten Sommersweat in grau und türkis. Und da meine Jungs Shirts nur noch mit V-Ausschnitt wollen, habe ich meinen Basic-Shirt-Schnitt umgewandelt.

Am Schnittteil habe ich einen Punkt ca. 4 cm unterhalb des tiefsten Punktes am runden Halsausschnitt gesetzt. Dann gabs vom oberen inneren Schulterpunkt eine gerade Linie bis zu diesem Punkt am Halsausschnitt.

Den Bündchenstreifen habe ich zu einem V-Ausschnitt verarbeitet (eine gute Video-Anleitung, wie ein V-Ausschnitt mit Bündchen genäht wird: hier).

IMG_4069 b

Den Ausschnitt habe ich dann vermessen und das Bündchen in 80%-Länge geschnitten (von der Spitze her jeweils die Hälfte) und zu einem Kreis geschlossen. Ja, und dann konnte ich das Bündchen am V-Ausschnitt annähen.  IMG_4068 bAbgesteppt habe ich das Bündchen auch noch (und ausnahmsweise auch an den Versäuberungsstreifen am hinteren Ausschnitt gedacht)

IMG_4057 bGenial fand ich den Stoff. Da ich ja so rein gar nichts an die Jungs-Klamotten ranmachen darf, gibt hier der aufgerollte „Nicht-Saum“ einen guten Effekt und erspart mir die Frage nach der Saumverarbeitung.

IMG_4070 bDer Sohn fand die Farbkombination ein bißchen gewagt…

IMG_4060 bEs ist ja immer die Frage, ob die Jungs die selbergenähten Kleidungsstücke noch anziehen. Doch das neue graue T-Shirt wurde tatsächlich schon ausgeführt und liegt bereits in der Wäsche!

IMG_4066 bEuch Jungsmamas viel Erfolg beim Nähen,

liebe Grüße

Ines

 

Stoff:
Koko&Dolores (im Laden)

Schnitt:
funfabric, Gr. 170 (Ausschnitt verändert)

verlinkt:
Creadienstag
Made4Boys
Teenspoint
für Söhne und Kerle

 

Advertisements

Ich freu mich riesig über einen Kommentar von Dir:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s