Quilt: Jolijou Surprise Surprise = Farbenrausch

IMG_4086 bIch besaß eine graue Fleecedecke…
(man beachte die Vergangenheitsform!)

Denn meine Jungs raubten mir meine teuer gekaufte Fleecedecke, um sich bei gemütlichen Fernsehabenden damit zuzudecken. Und ich?!?

Zum Glück stolperte ich vor einiger Zeit bei Gesine von allie&me über ihren tollen farbenfrohen Quilt aus Jolijou-Surprise-Surprise-Stoffen.

Als ich dann die passenden tollen JellyRolls entdeckte, war dies der Anlass, meinen ersten richtigen Quilt zu nähen.IMG_3596 bIch habe mich für ein Muster des „FatQuarterShops“ entschieden. Dabei werden immer sechs Streifen aneinandergenäht.

IMG_3951 bDiese werden auseinandergeschnitten:

IMG_3954 bUnd mit anderen zusammengenäht.

IMG_3960 bUnd dann geht es ans Auslegen und Ausprobieren

IMG_3976 bIch war total überwältigt von dem Farbenrausch. Um ein wenig Ruhe hineinzubringen, wählte ich einen ruhigen Randstreifen.

IMG_4028 bVerfroren wie ich bin, sollte die Decke warm werden. Zuerst dachte ich, Fleece als Rückseite wäre gut, entschied mich dann im Stoffladen für einen dunkelblauen Nicki (pillt nicht). Leider bemerkte ich erst zuhause, dass Nicki ja dehnbar ist…

Doch dank Sprühkleber schaffte es die Stoffmasse unter die Nähmaschine.

IMG_4030 bDa es mein erster großer Quilt ist, wagte ich mich noch nicht an komplizierte Qulitmuster, sonder nähte nur im Nahtschatten der großen Blöcke – das ergab auf der Rückseite dann ein schönes Quadratmuster. IMG_4219 bAußenrum das Binding ist aus passendem Jolijou-Stoff.

IMG_4098 bSchlussendlich wurde der Quilt 222 cm x 140 cm groß (55“ x 87,5 “)

IMG_4207 bUnd weil er so herrlich bunt (mit rosa!) ist, werden ihn mir meine Buben hoffentlich nicht rauben…

IMG_4108 b

Und jetzt freu‘ mich mich an meinen ersten, ach so farbenfrohen Quilt.

IMG_4083 b

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff:
JellyRolls: Sewing with love
Uni, Nicki und Umrandung: Koko&Dolores (aber im Laden)
Vlies (281): örtlicher Stoffladen

Schnitt/Inspiration:
Allie & me
FatQuarterShop: Jelly Roll Jam

verlinkt:
RUMS
The Quilt collection
Amys Creative Side (The bloggers quilt festival)
Herzensangelegenheiten
CoelnerLiebe: Mein Quilt 2015

Advertisements

12 Gedanken zu „Quilt: Jolijou Surprise Surprise = Farbenrausch

  1. Ellen Lippke

    Wirklich wunderschön geworden !
    Und weil Herzen drauf sind, lade ich dich ein zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Pingback: KSW 10 – Grüner Retrostoff wird zum Quilt | Nähzimmerplaudereien

  3. Pingback: Quilt Moda | Nähzimmerplaudereien

  4. Pingback: Hochzeitsquilt | Nähzimmerplaudereien

Ich freu mich riesig über einen Kommentar von Dir:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s