KSW 10 – Grüner Retrostoff wird zum Quilt

IMG_4882 b Die KreativeStoffverWertung in zehnter Auflage hat heute Finale. Und ich durfte teilnehmen – mit Hindernissen zwar, umso mehr freue ich mich, dass doch noch ein Stückchen für mich abfiel!

IMG_4249 bDieses Mal verschickte Bine von „Die Selbermachbine“ ein herrlich retromäßig grünes Stückchen Stoff. Wahrscheinlich war er mal als Vorhang oder Tischtuch gedacht. Die Webstruktur ist eher gröber – was nun draus machen?

Eine Tasche wollte ich nicht nähen, das habe ich ja letztes Mal genäht. Mir fiel zu diesem großen relativ großen Muster zuerst nichts ein.

Also suchte ich zuerst mal passende Stoffe zusammen, mir schwirrte ein Quilt im Kopf herum.

WP_20150529_20_57_59_Pro bUnd ich hatte ein freies Wochenende vor mir – Nähen pur. Und so setzte ich den Gedanken in die Tat um.

Kleinschneiden:

WP_20150529_22_27_55_Pro bZusammennähen und mal auslegen:

WP_20150530_19_44_56_Pro bUnd dann quiltete ich ich auf den grünen Uni-Streifen freihand.

IMG_4796 bZwischendurch blitzt immer wieder der KSW-Stoff durch:

IMG_4794 bDann ging am Sonntagnachmittag der Faden aus und ich musste eine Zwangspause einlegen…

IMG_4803 bGenäht habe ich solange die zugeschnittenen Quadrate reichten. Insgesamt misst der Quilt nun 1,10 m x 1,60 m.

IMG_4786 bMeine Jungs freuen sich nun über eine nicht so mädchenhafte Decke (hier), mit der sie sich beim Fernsehen zudecken können.

IMG_4806 bUnd ich freue mich, dass ich den KSW-Stoff als Grundlage für diesen Quilt nehmen konnte – und als Anreiz, diesen zu nähen!

Als Rückseite gab es Flanell, als Wattierung wählte ich ein Bauwollvlies (275).

IMG_4798 bNun bin ich gespannt,was die anderen aus dem KSW-Stoff gezaubert haben.

IMG_4890 b

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff:
herrlich grüner Retrostoff von Bine
uni: Kona Cotton (von Koko&Dolores)
Musterstoffe: diverses
Flanell, Vlies: örtlicher Stoffladen

Inspiraton:
Simply kreativ: Patchwork+Quilting, Ausgabe 8 (Traum in Pastell)

verlinkt:
bei „Die Selbermachbine
Creadienstag
Quilt Collection
Mein Quilt 2015
Appelkatha KSW-Sammlung

 

Advertisements

17 Gedanken zu „KSW 10 – Grüner Retrostoff wird zum Quilt

  1. Mareike

    Liebe Ines,

    Dein Quilt ist ein absoluter Traum. Und dank der süßen Katze sieht man auch, wie riesig der ist. Ich dachte erst, er wäre halb so groß. Da hast Du Dir aber richtig viel Mühe gegeben. Großes Lob.

    LG Mareike

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Pingback: Quilt Moda | Nähzimmerplaudereien

  3. Pingback: KSW 12 – Bewerbung | Nähzimmerplaudereien

  4. Pingback: Hochzeitsquilt | Nähzimmerplaudereien

Ich freu mich riesig über einen Kommentar von Dir:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s