KSW 12 – Goody Goody Binding Kit

Das Finale der 12. KreativenStoffverWertung steht heute an. Vor einigen Wochen verschickte Katharina (appelkatha) ein lila gemustertes Stoffstückchen, aus dem etwas Kreatives genäht werden sollte. Die Schwierigkeit des Stoffes – vermutlich Baumwolle – lag nicht in der Qualität, sondern eher in Farbe und Muster.

Da ich das Muster sehr grell empfand, suchte ich veschiedene unifarbene Kombi-Stoffe dazu heraus.

DSC_0140 bUnd daraus wurde dann ein „Goody Goody Binding Kit“.
Ein was? Auf deutsch etwas: ein „Süßigkeitentäschle zum unterwegs Quilteinfassung annähen“.

Die Erfinderin des „Goody Goddy Binding Kit“ (Vanessa von Lella Boutique) nimmt gerne Süßigkeiten mit, wenn sie ihr Binding an einen Quilt näht. Ebenso braucht man dazu ja Schere, Nadel, Faden und Wonderclips. Und damit das alles gut beieinander ist, ist ein solch ein Täschchen ganz schön praktisch.

DSC_0235 bLinks werden die gebrauchten WonderClips verstaut. Mittig dann die Fadenrolle, ein Stück Filz für die Nähnadeln und eine Verstaumöglichkeit für eine kleine Schere. Rechts dann die Taschen für die Goodies…

Anders als die Anleitung habe ich ein Quilting Freihand gemacht. Auf der Vliesseite sieht man das besser:

DSC_0142 bDSC_0145 bAlle Abteilungen des Täschchen werden positioniert und dann heißt es, das Binding per Hand annähen:

DSC_0147 bDSC_0151 bZum Verschließen sind zwei Bänder angebracht, so lässt sich das Täschchen gut verschließen:

DSC_0245 bDa ich meine Bindings (und andere Handnäharbeiten) gerne einen Stock tiefer vor dem Fernseher nähe, lagen dann Schere, Nadelkissen, Kistchen für die Wonderclips und Fadenrolle immer im Regal rum. Und wenn dann einer der Jungs oder die Katze nicht aufpassten… (Ihr wisst schon…).

Jetzt ist alles beieinander und ich kann das Täschchen ins Regal hinter mir legen. Und wenn jetzt was fällt, fällt nur eine Sache runter… (und nichts ist verteilt).

Ich freue mich sehr an meinem „Goddy Goddy Binding Kit“, und hatte viel Freude beim Nähen und Verarbeiten des KSW-Stoffes. Danke an Katharina fürs Verschicken und Organisieren!

 

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff:
lilagemustert: KSW-Stoff von Appelkatha
uni: Kona und Moda

Schnitt:
Goody Goody Binding Kit von Lella Boutique

verlinkt:
creadienstag
dienstagsdinge
HOT
KSW-Linksammlung
Taschen und Täschchen

11 Gedanken zu „KSW 12 – Goody Goody Binding Kit

  1. Janka - Herzkeks

    Bei den wenigen Decken, die ich bisher genäht habe, habe ich davor zurückgescheut, das Binding mit der Hand anzunähen … aber schöner ist es sicherlich! Vielleicht sollte ich auch so ein Täschchen nähen und die Größe der Süßigkeitentasche anpassen 😉

    Liebe Grüße,
    Janka
    herzkeks.mama-cafe.de

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Mareike

    Um die Anleitung bin ich auch schon länger rumgeschlichen aber es stehen noch so viele andere Projekte auf der to-sew Liste.
    Deine Kombination mit Türkis gefällt mir richtig gut. Das greift die Blüten wieder schön auf. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

    LG Mareike

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Miriam "Mecki macht"

    Klasse Idee – ich bin nur leider eine sensationelle Niete und Ungernhandnäherin, so dass ich sämtliche Bindings bislang mit der Maschine genäht habe 😂. – aber vielleicht ändere ich die Idee ab in eine Tasche für meinen Zeichenstift nebst Skizzenbuch, denn die stecke ich oft lose in meine div. handtaschen und fürchte dann immer, dass ich den Stift verlieren und das Skizzenbuch knittern könnte beim Transport…hm…mal sacken lassen…lG und Danke für die Inspiration – Miriam „Mecki macht“

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Eule im Schlafanzug

    Tolle Idee. Das Täschchen (oder Mappe?) sieht toll aus. Ich bewundere ja alle, die die Geduld aufbringen und von Hand nähen. Mir reichen schon die paar Wendeöffnungen, die notgedrungen mal anfallen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit, und dass das Täschchen häufig gefüllt wird 😉
    Liebe Grüße, Sandra

    Gefällt mir

    Antwort
  5. Pingback: Kaffe Fassett Miniquilt Swap | Nähzimmerplaudereien

Ich freu mich riesig über einen Kommentar von Dir:

