Zeitschriftensewalong La Maison Victor // 2. Zwischenstand

OLYMPUS DIGITAL CAMERAJenny von Buxsen ruft seit einigen Tagen schon zum 2. Zwischenstand beim Zeitschriften-Sew- Along, bei dem dieses Mal Modelle aus der La Maison Victor 6/2015 genäht werden.

Mein erstes Modell, die Weste Felix ist fertig und wird schon fleißig getragen (Zwischenstand hier). Bilder am Mann gibts zum Finale am 15. Dezember. Mit dem Hoodie „Stevie“, den ich meinem Dritten nähen wollte, kam ich anfangs gar nicht gut voran.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAProblematisch war vor allem meine Stoffwahl. Ich hatte vor einigen Wochen für meinen hellblonden elfjährigen Buben ein hellgrünes kuscheliges Wellnessflece gekauft, um ihm daraus eine Jacke zu nähen. Ich besorgte auch gleich einen 50 cm langen schwazen Reißverschluss dazu und wollte die Jacke mit ebenfalls schwarzem Falzgummi /Einfaßgummi einfassen. Ja, und nun dachte ich, ich nehme eben den Stevie-Schnitt dafür. Dieser ist jedoch mit Saum- und Ärmelbund sowie mit Belegverarbeitung am Reißverschluss. Daher musste ich den Schnitt entsprechend anpassen. Beleg erschien mir für den weichen flutschigen Fleece nicht wirklich die beste Wahl und ein farblich passendes Bündchen fand ich auch nicht. Ich blieb bei meiner Idee des Einfassens. Daher rundete ich vorne unten die Ecken ab und die Kapuze habe ich auch nicht gedoppelt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAZudem verlängerte ich Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmel um 5 cm , dies ist die vorgesehene Bündchenbreite. Das Vorderteil musste ich dazu durchschneiden, da die Taschenschrägung am unteren Ende des Vorderteiles bleiben sollte.

Nahtzugaben an den einzufassenden Kanten (Vorne, Saum, Kapuze und Arm unten) ließ ich weg.

Die Taschen, die schräg angesetzt werden, sind für diese Material nur bedingt geeignet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERATrennen ist in diesem Material unmöglich, so musste alles gleich beim ersten Mal passen. Vom Taschenergebnis bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, da die innere Tasche unten heraushängt. Da muss ich mir noch eine Befestigungsmöglichkeit überlegen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAÜberraschend gut ging das Einfassen mit dem relativ schmalen Einfassgummi. Nur an einer Stelle muss ich nochmals nachbessern.

Zufrieden bin ich auch mit der Verarbeitung am Hals an der Verbindung zur Kapuze und dass ich daran gedacht habe, einen Aufhänger einzunähen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANun muss ich noch einen neuen Reißverschluss besorgen, denn durch die von mir eingefügte Rundung an der unteren vorderen Mitte muss der Reißverschluss 5 cm kürzer sein… . Und dann ging mir auch noch das Einfaßband aus: zum Einfassen der Ärmelsäume und der Reißverschlusskanten brauche ich Nachschub.

Ich hoffe, ich kann zum Finale den fertigen Hoodie zeigen!

 

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff
örtlicher Stoffladen

Schnitt
La Maison Victor 6/2015 Hoodie „Stevie“

verlinkt
Buxsens Zeitschriften-Sew-Along

 

 

Advertisements

4 Gedanken zu „Zeitschriftensewalong La Maison Victor // 2. Zwischenstand

  1. made with Blümchen

    Hm, hört sich langwierig an mit der ganzen Anpasserei. Aber ich finde der Hoodie sieht jetzt schon klasse aus! lg, Gabi (die gerade anfängt, das erste Kartentäschle zuzuschneiden 😀 )

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Pingback: Zeitschriften-Sew-Along “La Maison Victor” // Finale | Nähzimmerplaudereien

  3. lencheninlove

    Hey, das ist aber eine schöne Jacke! Ich finde die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Der Schnitt liegt auch weit vorn auf meiner to-sew-Liste, allerdings entweder aus Baumwollfleece oder aus Strickfleece. So eine Wellnessfleecejacke hatte der Mops auch mal. Zum Tragen toll kuschelig, aber zum Nähen wirklich furchtbar! Mein Nähzimmer sah aus, als hätte ich ein Kuscheltier geschlachtet!
    Mich würde interessieren, wie ihr mit der Passform der Jacke zufrieden seid. Ich habe bislang nur mit den Damenschnitten der LMV Erfahrung…
    Liebe Grüße, Lena

    Gefällt mir

    Antwort

Ich freu mich riesig über einen Kommentar von Dir:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s