Mein kleiner Jedi-Ritter

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Möge die Macht mit Dir sein“ – vor zwei Monaten habe ich mit diesem Satz absolut nichts angefangen, doch wer vier Söhne zu Hause hat, kommt früher oder später mit dem Star Wars Universum in Berührung. Über Weihnachten schauten wir tatsächlich alle sechs Filme an. Und wenn ich auch nach dem ersten Film aufgeben wollte, schlug mich die Geschichte in ihren Bann (zum Glück hatten die Söhne ein Begleitbuch organisiert…)

OLYMPUS DIGITAL CAMERALogisch war daher, dass unser Jüngster beim Schulfasching ein Jedi-Ritter sein musste, Lichtschwert inklusive.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach einem Schnitt für Hemd und Mantel wurde geforscht und bei Burda wurde ich schließlich fündig. Der Schnitt geht zwar nur bis Gr. 122, doch das Vergrößern war nicht sehr schwer, da alle Größen auf dem Schnittbogen sind und ich daher nur dazu analog meine Striche ziehen musste.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFür das Hemd gibt es gar keinen „Schnitt“, sondern nur Zentimetermaße. Dazu einen V-Ausschnitt, den ich mit einem selbstgemachen Schrägband bündchenartig versäubert habe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Mantel/Kutte hat die obligatorische große Kapuze, keinen Verschluß

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und ist für ein so kleines Bürschchen schon ziemlich lang.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Gürtel habe ich aus verschiedenen Kunstledern und einer Schnalle genäht. Verschlossen wird er hinten mit Klett – ich musste noch mit einer Gummilkordel und Knopf verlängern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAZusammen gefallen mir die drei Teile sehr gut. Mein schönstes Kompliment war, dass die großen Brüder neidisch waren, dass sie niemals ein solches Kostüm hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA (Fans der Serie mögen verzeihen, dass meine Kleidungsstücke nicht hundertprozentig „wie im Original“ sind.)

Nun müssen wir unbedingt in den neuen Star Wars-Film (dringend!), daher verabschieden wir uns für heute.

OLYMPUS DIGITAL CAMERALiebe Grüße

Ines

 

Stoff
örtliches skandinavisches Möbelhaus

Schnitt
Burda 1/2013 bzw. hier als pdf

verlinkt
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
Dienstagsdinge

9 Gedanken zu „Mein kleiner Jedi-Ritter

  1. made with Blümchen

    Oh, da warst du aber lange resistent gegen Star Wars, bei vier Söhnen! Auch bei uns ist Star Wars immer noch und immer wieder Thema, wir hatten schon mal einen Anakin Skywalker (3. Episode) und dazu Yoda, hihi! (http://www.madewithbluemchen.at/faschingsdienstag/) Erwartet Euch nicht zu viel von der siebten Episode, für uns wars insgesamt eher enttäuschend. (Ohne jetzt zu spoilern.) Ich finde das Kostüm toll, wieder so grundsolide genäht und mit liebevollen Details. Kann ich verstehen, dass die älteren Brüder neidisch sind. Wer weiß: Vielleicht geht ihr ja mal als ganze Star Wars Familie und jeder darf sich einen Lieblings-Jedi aussuchen? Habt einen schönen Faschingsdienstag, und dann viel Spaß im Kino! lg, Gabi

    Gefällt mir

    Antwort
    1. naehzimmerplaudereien Autor

      So kommts, wenn man sich nicht an alle deine Beiträge erinnert. Dein Oberteil ist genial, grad der Ausschnitt ist sehr viel authentischer als meiner. Und auf die Idee mit Fimo wäre ich nicht gekommen.
      Und da ich in einem dörflichen weiblich geprägten Haushalt aufgewachesn bin, habe ich tatsächlich jetzt erst meine ersten StarWars-Filme gesehen (und bin mittlerweile begeistert davon). Heute habe ich entdeckt, dass es einen „May the force be with you“-Miniquiltswap gibt, leider schon voll. Das wäre doch auch was gewesen!
      Liebe Grüße
      Ines

      Gefällt mir

      Antwort
      1. made with Blümchen

        Oje, bitte nein: Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand alle meine Beiträge liest, geschweige denn sich merkt! Du hast eine ganz eigene Version und Interpretation geschaffen, die total gut zu Dir, Deinem Stil und auch zu Deinem Sohn passt. Das ist wunderbar so. Oh ja, bei einem May the force be with you Miniquiltswap wäre ich auch sofort dabei. Hm. Vielleicht sollten wir mal unseren eigenen ins Leben rufen? 😉

        Gefällt mir

  2. Lilo

    Toller Jedi! Bei uns sind es zwar nur 3 Söhne, aber unsere Tochter hat schon angekündigt, dass sie nächstes Jahr Prinzessin Lea sein will! 😉

    Liebe Grüße
    Lilo

    Gefällt mir

    Antwort
  3. llewella

    Ich als alter StarWars-Fan finde das Kostüm ganz und gar großartig! Mein Komplliment!!

    (Ich wiederum warte sehnsüchtig darauf, mit den Kindern die Filme angucken zu können – die ALTEN Filme zuerst *ggg* – meine müssen noch wachsen, bis sie so weit sind.)

    Gruß
    Llewella

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Pingback: Taschenorganizer Bellona mit FPP | Nähzimmerplaudereien

Ich freu mich riesig über einen Kommentar von Dir:

